Sing & Pray mit dem „Gospelchor Bad Neuenahr“
Unter dem Motto „Sternstunden für dich und mich“ findet am Sonntag, 25.September ab 18.00 Uhr, in der katholischen Kirche in Merxheim der etwas andere Gottesdienst „Sing&Pray“ statt. Eigentlich sollte dieser Gottesdienst bereits am 03. Juli d. J. stattfinden, musste aber coronabedingt abgesagt werden.
Aber wie heißt das Sprichwort: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“ Diese kirchliche Feier wird nun also nachgeholt. Unter der musikalischen Leitung von Frau Ramona Wöllstein und der liturgischen Leitung von Diakon Joachim Höhn wird es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes geben. Der über die Grenzen des Rheinlandes hinaus bekannt „Gospelchor Bad Neuenahr“ wird mit seinem Ensemble den Abend musikalisch begleiten.
Nicht ohne Grund hat das Team von Sing&Pray diesen Chor eingeladen: durch die Überschwemmungen im Ahrtal im Juli letzten Jahres hat auch er alles verloren, was einen Chor musikalisch ausmacht – abgesehen von den tollen Stimmen. Alle gelagerten Notensätze wurden zerstört und Instrumente unbrauchbar gemacht. Die Wiederbeschaffung ist sehr kostspielig. Joachim Höhn in seiner Eigenschaft als katholischer Seelsorger im Bistum Trier war seit August 2021 immer mal wieder an der Ahr eingesetzt und Frau Wöllstein kennt die Chorleiterin des Gospelchores Andrea Stenzel bereits seit 2019 persönlich. Nach der verheerenden Flut hat Frau Wöllstein natürlich sofort Kontakt zu ihr aufgenommen und gefragt, wie sie helfen könne. Die Mitglieder verschiedener Chöre, die Ramona Wöllstein leitet, sammelten in der Folge über 70 Instrumente, die auch persönlich dort abgegeben wurden. Umso mehr freuen wir uns, dass der Chor nun in unserem Gottesdienst auftreten wird. Witterungsbedingt haben sich die Verantwortlichen für die Kirche entscheiden. Das Team Sing&Pray hat außerdem beschlossen, am Ende des Gottesdienstes um eine großzügige Spende für die Arbeit dieses Chores zu bitten.
An vielen Stellen sind die GottesdienstbesucherInnen an diesem Sonntag auch wieder eingeladen, sich direkt an der Liturgie zu beteiligen. Sei es bei den modernen Gebeten, die gemeinsam gesprochen werden, sei es in den modernen Liedern oder sei es in den Aktionen, zu denen Frau Wöllstein und Diakon Höhn einladen werden. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucher zum Bleiben eingeladen. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.